somatische Psychotherapie/ThetaHeilprozesse

Der Körper als Anker
Das Bewusstsein die Flügel

somatische Psychotherapie – Körpertherapie – ThetaHeilprozesse

Krisenbegleitung – Lernprozess – Veränderung

  • Fühlst Du in deinem Leben dauerhaft Überforderung, Frust, Selbstzweifel, Sinnlosigkeit, Angst, Depressiont?
  • Wünscht D Dir mehr Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen oder mehr Wertschätzung für Dich Selbst und/oder für Deinen Körper?
  • Möchtest du innere Blockaden, negative Verhaltensmuster und schwächende Glaubenssätze auflösen lernen?
  • Willst Du Dich von einem kulturellen Korsett lösen und Deine eigene, freie Natur kennenlernen und leben? Spürst Du eine Sehnsucht nach mehr Sinn, mehr Lebendigkeit, mehr ehrliches Du-Selbst-Sein
  • Bist du auf der Suche nach Integration und Lösung von belastender Familiengeschichte?
  • Hast Du etwas erlebt, was Du bis jetzt nicht ganz verarbeiten konntest (bspw. sexueller Übergriff, traumatische Geburt, Kaiserschnittgeburt, Unfall, Verlust von Angehörigen, etc..)?
    Etwas das Dich stark beschäftigt, das Dich oft unsicher macht?
  • Befindest Du Dich in einer Wandlungsphase, in einem Veränderungsprozeß wie Schwangerschaft, Mutterschaft, Wechseljahre, Depression, Krankheit, Trennung, etc…?
    Und weißt nicht, wohin die Reise gehen soll, in was Du Dich verwandeln wirst/willst?
  • Oder hast du Angst vor einer Geburt, Angst vor Schmerz und Kontrollverlust?
  • Hast du das Gefühl in einer Burnout-Situation festzustecken, aus der Du Dich nicht befreien kannst?

somatische Psychotherapie – Körpertherapie

Sitzungen in KörperPsychotherapie ermöglichen Veränderungen – Transformation – auf vielen Ebenen.
Im Gespräch klären wir zunächst Dein Anliegen und arbeiten dabei mit Deiner körperlichen Wahrnehmung. Von dort aus lassen sich die wirkenden Strukturen erkennen und ein Perspektivwechsel ist möglich; von Defizit und Starre hin zur ursprünglichen Kraft und deinen Möglichkeiten. Durch verschiedene Techniken unterstütze ich Dich dabei, Dich in Deiner momentanen Situation wahrzunehmen und anzunehmen.
So entsteht Verbindung, Vertrauen und Liebe zu Dir selbst. In dieser Verbindung ist es möglich alles anzunehmen, was und wie es ist: Schmerzhafte Geschichte, unerhörte Wünsche, ein verlassendes inneres Kind, wilde Gefühle, Deine Verzweiflung und Deine wahre Größe, oder wasauchimmer! Nur in der radikalen Annahme unserer Selbst und unseres Lebens lassen sich die Schlüssel für tiefgreifende Veränderung finden.
Du lernst,
*mit Phasen von Überforderung und Angst kreativ
umzugehen, Deine vergangene Geschichte zu verstehen und Deine zukünftige nach Deinen Bedürfnissen zu gestalten.
*Lebensbereiche, in denen Du Dich ungewollt einschränkst, oder Bereiche die sich durch traumatisierende Erlebnisse verschlossen haben, durch bewusste, liebevolle Aufmerksamkeit zu öffnen.
*Verhaltensmuster in Körper und Geist, die einschränkend und schmerzhaft sind, aufmerksam wahrzunehmen und bewusst zu verändern.

Das Behandlungsspektrum reicht von Ängsten, unausgelebten Bedürfnissen/Emotionen, Veränderungswünschen in den Bereichen Beziehungen, Sinnsuche, Arbeit, etc. bis hin zu  Bewegungseinschränkungen, Schmerzen (bspw. Kaiserschnittnarbe, Sex nach Geburt, chronisches Schmerzsyndrom etc..) und unerklärlichen Körpersymptomen.        

Über Sprache, geleitete Wahrnehmung, Berührung, Atmung und Bewegung lernst du, Emotionen und Gedanken in ein kraftvolles, starkes Körpergefühl zu integrieren, wieder mehr pures Wesen zu werden, pur zu sein. Dies öffnet uns den Zugang zu Leichtigkeit, Kreativität, Selbstvertrauen, Lust und dem gesamten Potential das wir ausdrücken und leben möchten. Radikal lebendig.

Eine Sitzung von 60 Min. kostet 75 Euro
90 Min. – 105 Euro
(Ich kann über Zusatz-Krankenversicherungen für Heilpraktiker abrechnen)

Ich verwende Elemente und Methoden von: Focusing, Atemtherapie, körperorientierte Psychotherapie, psycho-schamanischen Ritualen, systemischer Struktur- und Familien-Aufstellungen, Gestalttherapie und lösungsorientierter Gesprächsführung (Solution Focused Therapy) und Triggerpunktmassage.  

Theta-Symboling

Vor zwei Monaten habe ich das Theta-Symboling erlernt, eine Methode, die mit unserer inneren Symbolsprache zu so gut wie jedem Thema arbeitet.

Bereits das Erleben dieser Methode an mir selbst, hat mich extrem begeistert.
Ich habe mit ihr Zugang und Verständnis für Situationen/Probleme/Unzufriedenheiten in meinem Leben und aus meiner Geschichte erhalten, die ich seit Jahren umkreist habe und nicht klar zu fassen bekam. Durch geführte ‚Reisen‘ durch meine eigene innere Bilder-, Gefühls- und Assoziationswelt waren plötzlich so viele Antworten da! Und das Beste: sie sind es noch immer! Sie haben sich eingeprägt, wie kleine Anker in meinem Bewusstsein, auf die ich jederzeit Zugriff habe. Und das hat sowohl meinen Verstand wie auch mein Verhalten nachhaltig verändert.

Das Erleben dieser Methode in Anwendung an anderen hat mich dann vollends überzeugt. Jeder Mensch trägt diese umfangreiche Assoziationswelt in sich, die, wenn sie angesprochen wird, sich wie klare Träume, wie selbstgeschriebene Gedichte, wie simple Aha-Momente offenbart. Und vollkommen neue Einsichten Dir selbst und Deinem Leben gegenüber ermöglicht.
Egal welcher Lebensbereich, welches Problem, welcher Wunsch nach Veränderung betrachtet wird, Verständnis, neue Ideen und innere Ruhe im Bezug auf das Thema sind möglich.

Ich fühle mich sehr geehrt Theta-Symboling nun auch Dir als geführte Reise durch die Symbolwelt deines Inneren anbieten zu dürfen. Es ist eine meditative Arbeit mit Aufmerksamkeit, in der wir im Gespräch sind und ich du dich völlig sicher fühlen darfst.
Eine Sitzung dauert zwischen 50 und 120Minuten, je nachdem, wie lange es dauert, um zu einem ganzheitlichen Gefühl von Klarheit, Zufriedenheit und Harmonie im Bezug auf Dein Thema zu gelangen. Du darfst Dir alle Zeit nehmen, die Du brauchst!

Eine Session kostet 105,- Euro.